Jetzt geht es endlich zum Einbau der Elektrik. Ich habe die Servoseitenplatten aus Kunststoff durch Carbonplatten ersetzt. Hier müssen zuerst die Befestigungslöcher für die Servos gebohrt werden. Um die genaue Position der Servos zu bestimmen sollte man provisorisch die Ruderhörner an den Servos befestigen und in der Seitenplatte positionieren. Wichtig ist hier, dass das Anlenkgestänge möglichst senkrecht nach unten geht. Dann die Löcher anzeichnen und bohren. Bevor man die Seitenplatten montiert müssen noch die beiden Zahnräder für den Heckantrieb ausgerichtet und mit Loctite befestigt werden. Danach habe ich noch den Motor eingebaut, da man später nicht mehr an den Antriebsriemen rankommt. Beim Motor (zumindest beim OS 91) muss links und rechts die erste Rippe vom Kühlkopf abgesägt werden, da der Kühlkopf sonst nicht unter den Kühlluftschacht passt.       Die Distanzscheiben habe ich für den Motoreinbau erstmal nicht benötigt. Der Riemen sitzt so straff, dass ich hier nichts mehr dazwischen bekomme. Jetzt wurden die Seitenplatten montiert und gleichzeitig die beiden GFK-Streben zum Heckrohr mit ausgerichtet. Zwischen Kupplung und Motor muss die kleine Beilagscheibe montiert werden. Ich hatte dies zuerst nicht gemacht und mich gewundert, warum sich der Rotor so schwer drehen lässt. Fehlt die Beilagscheibe schleift die Kupplung direkt auf der Schulter vom Motor. Nach dem Servoeinbau erfolgte die Programmierung der Taumelscheibe sowie die Montage des Kreisels GY-401 und dessen Einstellung. Nachdem zum Abschluss noch die Öffnung im Rumpf für den Auspuff gebohrt wurde stand einem Erstflug nichts mehr im Weg. Die EC ist natürlich noch viel zu hecklastig, daher mussten ein paar Packungen Nudeln das fehlende Gewicht ausgleichen.
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